Sibirien, zuerst ein flüchtiger Gedanke. Dann mit der Zeit und irgendwann die Vorstellung, dass eine Reise in
diesen Teil der Welt einen besonderen Reiz haben könnte.
Russland - Sibirien - Taiga, die Vorstellung einer unvorstellbaren Weite, an einen leuchtenden Sternenhimmel, die Gedanken an Wälder, Einsamkeit und Kälte werden immer konkreter. Ganz bewusst habe ich die Reise in die Wintermonate geplant. Ich wollte die verschneiten Wälder mit dem würzigen Duft nach Harz und Tannenreisig in eiskalten Nächten riechen, die zugefrorenen Seen, den glitzernden Schnee, den stahlblauen Himmel, die tiefe Dunkelheit, die klirrende Kälte und diese absolute Stille einmal erleben, sehen dürfen. Und ich habe alles erlebt und gesehen, in mannigfacher Weise, dank Alexander und Sascha. Meine ganze Vorstellungskraft hat niemals ausgereicht, eine Landschaft und die Natur so erleben zu können wie sie mir gezeigt wurde.
In Alexander hatte ich von Anfang an einen zuverlässigen, kompetenten, gut informierten und feinfühligen Begleiter an meiner Seite, der die Reise so geplant hat, dass ich mich während der ganzen Zeit und wo immer wir uns befanden, gut aufgehoben fühlte. Jeder Tag war ein Erlebnis für sich, seien es Einkäufe auf dem Markt, Autofahrten zu einem nächsten Ort, Zusammenkünfte mit Einheimischen, Touren mit dem Quad oder Restaurantbesuche gewesen. Dankend habe ich seinen Rat, warme Winterkleider vor Ort in Barnaul zu kaufen, angenommen. Die ganze Ausrüstung bestehend aus Arbeiterkleidern (Hose und Jacke), Fellmütze, -handschuhe, Thermicboots bis -45Grad, ein weiteres Paar feste Schuhe und am Ende noch ein Rucksack um die Sachen mit nach Hause nehmen zu können, für max. 200.- Euro, erstanden.
Eine mehrtägige Schneemobiltour durch tiefverschneite Wälder mit einfachen Unterkünften in den Hügeln der Taiga in Begleitung von Sascha, dem ortskundigen Führer vor Ort, waren für mich ein einmaliges, wunderschönes und auch spannendes Erlebnis. Sascha hat uns sicher, umsichtig und aufmerksam durch dichte Wälder, über weite Seen, auf Berge mit einmaligem Rundblick und durch tiefe Täler gelotst. Es waren aufregende und atemberaubende Tage.
Mein herzlichster und tiefempfundener Dank geht gleichermassen an Alexander und Sascha, die mir mit Ihrem Wissen, Ihrem grossen Engagement und nicht zuletzt mit Ihrer Liebe zur Heimat, eine unvorstellbar schöne Zeit geschenkt haben und gleichzeitig auch die russische Kultur näherbrachten. Es war wohl meine erste Reise nach Sibirien aber sicher nicht meine Letzte. Ich freue mich auf ein baldiges Wiedersehen mit Euch, Alexander und Sascha, in Eurer Heimat in Sibirien.
Brigitte / Schweiz